So schön das Leben im Van auch ist, es hat auch seine Nachteile, wie zum Beispiel die lästige Abwasserentsorgung. Damit du das Thema Abwasser entspannt angehen kannst, zeigen wir dir wie du einen unterflur Abwassertank mit Kamera und elektrischem Ventil montieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
Warum einen Unterflur Abwassertank verbauen?
Es gibt viele Gründe einen Abwassertank unter dem Fahrzeug zu montieren. Alle Vorteile und Nachteile der verschiedenen Tankarten findest du in unserem separaten Beitrag, hier noch einmal die wichtigsten Punkte speziell für deinen Abwassertank:
- Platz ist ein knappes gut im Van, daher kannst du über jeden Zentimeter froh sein, welchen du in dem Van anders verwenden kannst.
- Der Fahrzeugschwerpunkt sollte möglichst tief liegen, daher ist ein Unterflurabwassertank perfekt für für den Fahrzeugschwerpunkt.
- Den Ablauf und die Entlüftung musst du sowieso unter das Fahrzeug führen, daher bietet sich eine Montage unter dem Auto on.
- Abwasserabflüsse, zum Beispiel von der Dusche benötigen ein Gefälle. Besonders wenn du kein sehr hohes Fahrzeug hast hilft dir ein Unterflurtank bei der Planung.
Die Nachteile von der Unterflurmontage sind, dass der Tank größeren Belastungen währende der Fahrt ausgesetzt ist und, dass du eine Tankheizung verbauen musst wenn du dein Fahrzeug bei Minusgraden verwenden möchtest. Alternativ kannst du aber auch einfach den Ablauf offen lassen und einen Eimer darunter stellen.
Welchen Unterflurabwassertank verbauen?
Es gibt für fast alle Fahrzeug speziell angepasste Abwassertanks, welche du unter deinem Van montieren kannst. Alternativ kannst du auch mehrere kleine Wassertanks verbauen und miteinander verbinden. Dies bedeutet aber einen größeren Montageaufwand für dich.
Wie den Wassertank verbauen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten deinen Abwassertank zu montieren. Wir würden dir auf jeden Fall empfehlen deinen Wassertank zu schützen, zum Beispiel mit Armaflex. Wenn du den Tank auch bei Minusgraden verwenden möchtest, solltest du von unten auf den Tank eine Tankheizung kleben und den gesamten Tank mit Armaflex isolieren. Solltest du den Tank ausschließlich schützen wollen, reicht auch eine Schicht Armaflex unten am Tank. Zusätzlich kannst du zwischen Fahrzeugboden und Tank noch etwas Styropor oder Kautschuk klemmen, damit Fahrzeug und Tank nicht aneinander reiben.
Die Befestigung kannst du entweder mit Lochbändern realisieren oder mit einem Gestell. Dazu bringst du am besten Nietmuttern in der Fahrzeugboden oder die Querstreben ein und verschraubst den Tank mit Maschinenschrauben. Vergiss nicht die Bohrlöcher gegen Rost zu schützen und den Fahrzeugboden abzudichten. Wir empfehlen dir die Befestigung mittels Lochbändern.
Vergiss nicht vor der Montage einige Löcher an den höchsten Stellen deines Tanks zu bohren. Diese benötigst du als Entlüftung und Überlauf. Wenn du etwas gegen den Geruch tun möchtest, kannst du auch einen Geruchsfilter verbauen und diesen mit einem Schlauch zu deinem Tank verbinden.
Im folgenden Bild siehst du eine Befestigung sowohl mittels Lochbändern, als auch mit einem Gestell im Fahrzeugboden. Zusätzlich wurde ein Ablass mit elektrischem Ventil montiert.
Wie den Ablass realisieren?
An der tiefsten Stelle deines Tanks musst du eine Schlauchtülle einsetzen und mit einem möglichst dicken Schlauch verbinden. Die Verbindung sicherst du zusätzlich mit einer großen Schlauchschelle. Solltest du den Schlauch nicht auf die Schlauchtülle geschoben bekommen, kannst du den Schlauch etwas erwärmen und zusätzlich mit Wasser und Spüli etwas rutschiger machen.
Auf die anderes Seite des Schlauchs montierst du dann dein Ventil und bei Bedarf noch einen Winkel um das Abwasser besser nach unten zu leiten. Damit du nicht jedes Mal aus dem Fahrzeug steigen musst empfehlen wir dir ein elektrisches Ventil zu verbauen. Dann kannst du bequem vom Fahrersitz dein Abwassertank entleeren. Das Ventil verschraubst du mit Hilfe einer Nietmutter und einer Rohrschelle am Fahrzeugboden.
Wie so ein Ventil aussehen kann siehst du im Bild oben.
Wie die Abflüsse mit dem Abwassertank verbinden?
Der Abwassertank ist montiert, aber jetzt fehlen noch die Zuläufe. Die Verbindung deiner Abläufe mit dem Tank solltest du am besten mit dünnen Rohren realisieren. Achte zumindest im Fahrzeug darauf, dass deine Rohre oder Schläuche für Abwasser geeignet sind und geruchsdicht. Ansonsten kann es sein, dass das stehende Abwasser in den Rohren zu einer Geruchsbelästigung führt.
In dein Tank bohrst du ein Loch und kannst dann dein Abwasserrohr zusammen mit einer speziellen Dichtung bequem in deinen Tank stecken. Die Rohre kannst du unter deinem Fahrzeug mit Nietmuttern und Rohrschellen befestigen.
Zusätzlichen Komfort mit Tankkamera
In unserem Artikel zur Versorgung und Entsorgung erklären wir dir im Detail wie du dein Grauwasser entsorgen kannst. In der Regel fährst du dafür über ein Gitter und öffnest deinen Abwassertank.
Teilweise sind die Gitter sehr klein und es ist gar nicht so einfach den Ablass über dem Gitter zu platzieren. Daher kannst du es dir vereinfachen und eine preiswerte Rückfahrkamera unter dem Fahrzeug montiert und mit deinem Navigationsgerät verbinden. Die Kamera kannst ganz einfach über einen Verteiler per Chinch an deinem Navigationsgerät anschließen. So kannst du jederzeit zwischen der Rückfahrkamera und der Tankkamera umschalten.
So haben wir es gelöst
Wir haben bei unserem L2H5 Fiat Ducato das Ersatzrad abgenommen und den Abwassertank unter der Hinterachse montiert. Dadurch ist der Ablauf genau vor dem rechten Hinterrad und der Tank ist sehr gut geschützt vor dem Aufsetzen.
Verwendet haben wir einen speziellen Abwassertank für den Fiat Ducato mit 75 Litern Volumen. Dieser kann auch weiter vorne am Fahrzeug verbaut werden.