Der letzte Teil unserer Reise durch Spanien führt uns durch Nordspanien, im Besonderen durch das Baskenland. Die Nordküste Spaniens eignet sich hervorragend zum Erlernen des Surfens, so also auch unser Plan. Leider mussten wir aufgrund eines Wetterumschwungs die Regionen Asturien und Galizien auslassen, was unser Vanlife im Norden von Spanien verkürzte. Dies möchten wir aber unbedingt nachholen wollen.
Über das Baskenland
Das Baskenland erstreckt sich tatsächlich über die Staaten Spanien und Frankreich. In Spanien existiert gleichzeitig die Autonome Gemeinschaft Baskenland.
Die Autonome Gemeinschaft Baskenland erstreckt sich im Norden Spaniens entlang der Atlantikküste und grenzt direkt an Frankreich.
Unsere Reise durch Nordspanien – País Vasco & Cantabria
Somo
Somo, so heißt die Stadt direkt gegenüber von dem wohl eher bekannten Santander. Besonders bekannt und beliebt ist dieser Ort bei Wellensurfern, da er das gesamte Jahr über verlässliche Konditionen bietet. Gleichzeitig ist dies ein guter Ort für Beginner, da es sich hier um einen Beachbreak ohne viele Steine handelt.
Der langgezogene Sand lädt nicht nur zum Surfen, sondern auch zu ausgedehnten Strand-Spaziergängen ein. Mit der Fähre kann man mehrmals täglich nach Santander gelangen um die Stadt zu erkunden.
Wir wählen einen Stellplatz am nördlichen Ende des Playa de Somo, dieser liegt wunderbar in den Dünen. Mit dem Fahrrad fahren wir täglich für unseren Surfkurs 10 Minuten in die Stadt.
San Sebastian
Das schöne Städtchen San Sebastian liegt direkt an der Grenze zu Frankreich im Baskenland, einer autonomen Region Spanen. Die Stadt ist unheimlich belebt, und verfügt über zwei sehr schöne Stadtstrände und einen Hafen. Es reihen sich Clubs und Tapas-Bars aneinander.
Hier haben wir ebenfalls einen Surfkurs absolviert. So schön die Stadt auch ist, das Finden eines Stellplatzes gestaltet sich sehr schwierig. Wir parken daher 30 Fahrrad-Minuten außerhalb der Stadt.
Fazit
Das Baskenland hat einen ganz anderen Charme als der Rest Spaniens, aber ist dennoch sehr sehenswert. Die Nordküste Spaniens ist wesentlich grüner als die Küsten im Osten und Süden des Landes. Die Übernachtungen gestalteten sich ein wenig schwieriger als im Rest des Landes, dennoch haben wir auch hier immer sehr gut gestanden.
Dich interessieren unsere weiteren Etappen durch Spanien? Dann schau mal hier:
Unser Fazit zu Vanlife in Spanien und unsere gesamte Reiseroute findest du hier: