Während unserer 6-monatigen Reise durch Portugal und Spanien lassen wir natürlich auch das britische Übersee Gibraltar nicht aus. Was du in Gibraltar sehen kannst und ob wir die Reise nach Gibraltar mit dem Wohnmobil empfehlen, erfährst du in diesem Beitrag.
Über Gibraltar
Gibraltar ist eine Halbinsel im westlichen Mittelmeer und seit 1704 britisches Hoheitsgebiet. Mit einer Fläche von 6,5 Quadratmetern und weniger als 35.000 Einwohnern ist das Land binnen eines Tages zu erkunden.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten befinden sich im Naturreservat von Gibraltar und sind für fitte Läufer fußläufig zu erreichen.
Monumental ragt der Fels “Rock of Gibraltar” über den sonst eher flachen Küstenstreifen. Sportlich motivierte und trittsichere Wanderer können diesen über die “Mediterranean Steps” erklimmen.
Ebenfalls im Reservat angesiedelt sind die bekannten Berberaffen. Diesen kann man am “Apes Den” begegnen. Diesen Kerlchen sollte man jedoch mit Vorsicht begegnen, es handelt sich um wilde Tiere.
Weitere Highlights sind mehrere Ausstellungen von Kriegsresten in den Schützenständen oder World War II Tunnels.
Ebenso sehenswert ist die Tropfsteinhöhle “Saint Michaels Cave“. Die Stalaktiten und Stalagmiten sind stimmungsvoll beleuchtet. Für uns ist diese Höhle die schönste, die wir bisher gesehen haben.
Das Übernachten auf Gibraltar im Van ist strengstens verboten, man wird bei der Einreise persönlich und höflich darauf hingewiesen.
Das Parken in Stadtnähe gestaltet sich mit einem großen Fahrzeug schwierig, allerdings gibt es einen großen Parkplatz am Europa Point Lighthouse. Von hier kannst du in die Stadt laufen oder den Bus nehmen.
Fazit
Unser Tag auf Gibraltar war sehr kurzweilig und wir haben sehr viel Schönes gesehen und erlebt. Wir haben dem Campingverbot Folge geleistet und den kleinen Staat am selben Tag verlassen. Das Parken während unseres Besuchs gestaltete sich auch mit einem Fiat Ducato problemlos.
Wenn du mehr über die Reise durch Spanien und Portugal wissen möchtest, die uns nach Gibraltar geführt hat, schau doch mal in unserem Beitrag zu Vanlife in Spanien!