Die Insel Gran Canaria erfreut sich seit vielen Jahren der Beliebtheit bei europäischen Touristen. Die Insel ist bekannt für goldene Sandstrände und ganzjährig fantastisches Wetter. Während unserer Reise über die Kanarischen Insel erkundeten wir auch Gran Canaria mit unserem Wohnmobil. In diesem Beitrag möchten wir unsere Erfahrungen mit dir teilen.
Campingplätze auf Gran Canaria
Die Regierung Gran Canarias stellt eine Vielzahl an kostenlosen Stellplätzen für Wohnmobile zur Verfügung. Eine Liste findest du hier auf er Website des Cabildo de Gran Canaria.
Wichtig! Du musst dich für eine Übernachtung mit dem Wohnmobil auf den staatlichen Campingplätzen anmelden und im Büro für Information und Bürgerberatung in der Hauptstadt deine Identität verifizieren lassen.
Weiterhin gibt es auf Gran Canaria einige private Campingplätze.
Freistehen auf Gran Canaria
Frischwasser kannst du auf Gran Canaria bei vielen Tankstellen erwerben. Ebenfalls bieten einige Tankstellen die Möglichkeit Grauwasser in den Waschboxen zu leeren.
Wie bereits ausführlich in anderen Artikeln erwähnt, können wir lediglich unsere Erfahrungen mit Freistehen, jedoch nicht mit Wildcamping teilen. Freistehen wurde bei allen Orten, in denen wir uns aufgehalten haben geduldet.
Wichtig ist hierbei, zum einen kein Campingverhalten zu zeigen (keine Tische herausstellen, keine Markisen ausfahren, keine Fußmatte auslegen, …) und zum anderen Verbotsschilder für Wohnmobile zu respektieren.
Die besten Stellplätze auf Gran Canaria
Las Palmas, Parking Intermodal El Rincón
Der öffentliche Parkplatz Parking Intermodal El Rincón bietet eine gute Möglichkeit die Hauptstadt Las Palmas zu erkunden und eine -für eine Hauptstadtübernachtung- erstaunlich ruhige Nacht zu verbringen – und das für sagenhafte 2,50€ pro Tag!
Von hier aus kannst du die Standpromenade des Playa de las Canteras entlang spazieren oder mit dem Bus innerhalb von 40 Minuten die Altstadt von Las Palmas gelangen.
Solltest du Interesse an einer fantastischen Pizza haben, können wir dir das Restaurant 450 Gradi ans Herz legen. In circa 10 Minuten zu Fuß erreichst du das Restaurant.
Pozo Izquierdo, Centro Internacional de Windsurfing
Die Straße vor dem Internationalen Windsurf-Center in Pozo Izquierdo mutet manchmal einem Campingplatz an, bietet aber einen geduldeten Stellplatz direkt am Meer in einem ruhigen Städtchen. Der Stellplatz ist gerade und ruhig, bei guten Bedingungen kann man hier einige Wassersportler beobachten.
Einen wunderbaren Blick aufs Wasser bei einem Kaffee oder Essen bietet das Restaurante Terraza El Viento. Besonders empfehlen können wir die selbstgebackenen Kuchen sowie das selbst gebackene Brot, welches z.B. in den Tostadas verwendet wird.
Maspalomas
Der Vollständigkeit halber möchten wir die bekannte und beliebte Touristenstadt Maspalomas erwähnen. Wer gerne den Trubel einer belebten Touristenstadt mit Pubs, Bars und Straßenverkäufern sucht, kann sich in einem der vielen Campingplätze einmieten. Wer Ruhe sucht, sollte Maspalomas jedoch meiden.
Playa de Mógan, Parking Autocaravanas
Die Stadt Playa de Mógan bietet nicht nur eine schöne, sehenswerte Hafenstadt, sondern auch einen kostenlosen Stellplatz für Wohnmobile. Du kannst hier einen Tag am Stadtstrand verbringen, die Aussicht auf die Stadt genießen, durch die Stadt schlendern oder in einem der vielen Restaurants einkehren.
Área recreativa Las Niñas
Der kostenlose Wohnmobilstellplatz im Erholungsgebiet Las Niñas in den Bergen des Inaguas Nationalpark bietet einen guten Startpunkt für Wanderungen im Herzen Gran Canarias. Dieser Stellplätz ist einer der oben beschriebenen staatlichen Stellplätze, du musst deine Anwesenheit daher vorher ankündigen. Der Stellplatz ist nicht ganz einfach zu erreichen, besonders vom Süden Gran Canarias ist die Anreise abenteuerlich. Mit einem Wohnmobil mit einer Länge über 6 m empfehlen wir die Anreise über den Norden.
Agaete, Parking Playa La Caleta
Die Stadt Agaete im Norden Gran Canarias ist eine kleine ruhige Hafenstadt umringt von Klippen. Der Stellplatz außerhalb von Agaete, in der Nähe des Playa La Caleta, ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen um und Erkundung der Stadt.