Seit circa zwei Jahren erkunden wir auf unseren BlueFin Cruise 10’8 Flüsse, Seen und Meere. Für eine längere Zeit haben diese uns auch auf unserer Reise durch Frankreich, Portugal und Spanien begleitet. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit dem eher günstigen Anfänger SUP Board der Marke BlueFin mit dir!
Bevor wir uns für unsere zwei BlueFin Cruise 10’8 entschieden haben, stellten wir uns natürlich die Frage:
Welche Stand Up Paddle Board (SUP) ist das richtige für mich?
Tatsächlich gibt es unterschiedlich Arten von SUP Boards. Die drei wichtigsten haben wir dir hier kurz beschrieben.
Allround SUP Board
Allround SUP Boards sind sehr breit. Das sorgt dafür, dass diese nicht so schnell umkippen. Sie sind daher sehr leicht zu fahren, und besonders gut geeignet für Anfänger. Aufgrund des hohen Volumens bist du auf diesen eher langsam unterwegs.
Touring SUP Board
Touring SUP Boards sind schmaler und länger als Allrounder. Die schmalere Spitze macht das SUP stromlinienförmiger und somit schneller. Somit kannst du auch größere Strecken auf dem SUP zurücklegen. Aufgrund der geringeren Breite ist das Balancieren auf dem Touring SUP schwieriger und daher für fortgeschrittene SUPer geeignet.
Race SUP Board
Noch schmaler und länger als ein Touring SUP Board sind die Race SUP Boards. Diese sind perfektioniert für Geschwindigkeit auf dem Wasser – sofern man in der Lage ist das Gleichgewicht zu halten. Race SUPs sind für Profis zu empfehlen, die sich besonders schnell fortbewegen und untereinander messen wollen.
Warum haben wir uns für das BlueFin Cruise 10’8 entschieden?
Wir haben uns für ein Allrounder SUP entschieden. Unsere Intension war es, primer auf dem Meer und größeren Binnenseen mit Wellengang unterwegs zu sein. Aufgrund dessen und gepaart mit der Tatsache, dass wir bereit einige Male auf einem SUP standen, uns aber nicht als Fortgeschrittene bezeichnen wollten, haben wir nach einem Allround SUP Board Ausschau gehalten.
Da wir außerdem nicht mit Pumpen, Leash und Paddeln ausgestattet waren, wollten wir gerne ein Set, mit dem wir direkt loslegen können. Nach einiger Recherche entschieden wir uns dann für das BlueFin Cruise 10’8. Dieses wurde in einigen Vergleichsportalen und Tests gelobt. Während wir noch das “alte” BlueFin Cruise SUP Board haben, hat BlueFin eine neue Generation des BlueFin SUP Boards in einigen Farbvariationen herausgebracht.
Preisvergleich
Wie zufrieden sind wir mit dem SUP Board von BlueFin?
Wie bereits beschrieben, nutzen wir das BlueFin Cruise 10’8 seit circa zwei Jahren regelmäßig und sind sehr zufrieden. Wir könnten tatsächlich ein ganzes Album mit Fotos von SUP Touren füllen, belassen es aber hier mit einigen Eindrücken:
Die Verarbeitung ist sehr gut, sie halten die Luft, es gibt keine hängenden Fäden, Kratzer oder ähnliches. Die mitgelieferte Leash ist nicht immer unbedingt notwendig, wird aber umso praktischer bei Wellengang auf dem Meer oder auf dem Binnensee.
Tatsächlich haben wir uns nach einigen Ausflügen entschieden, die mitgelieferten Paddel durch die Carbon-Paddel von Decathlon zu ersetzen. Die enthaltenen BlueFin Paddel kamen uns zu schwer und wackelig vor. Den mitgelieferten Kajak-Sitz haben wir nicht benutzt, da wir im Stehen oder im Knien paddeln.
Zusammenfassung
Nach über zwei Jahren sind wir noch immer sehr zufrieden mit unserem BlueFin Cruise 10’8. Sie haben die Reise durch Südwest-Europa sehr gut überstanden und begleiten uns hoffentlich auch noch viele weitere Jahre. Würden uns wieder dafür entscheiden.