Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten der Wasserversorgung im Van. Zuerst einmal musst du dich entscheiden ob du den Wassertank im Van (Überflurtank) oder unter dem Van (Unterflurtank) montieren möchtest.
Inhaltsverzeichnis
Unterflurtank
Ein Unterflurtank ist praktisch, denn er spart dir Platz im Van und sollte einmal etwas undicht werden, dann läuft dir das Wasser nicht in deinen Van. Hinzu kommt, dass ein voller Wassertank einer der schwersten Komponenten deines Ausbaus ist und Einfluss auf das Fahrverhalten deines Vans hat. Grundsätzlich gilt je tiefer der Schwerpunkt, desto besser.
Leider gibt es auch ein paar Nachteile. Solltest du planen in kältere gegenden zu Reisen, dann ist dein Tank anfälliger für Kälte. Außerdem wird der Tank Schmutz und Steinen von außen ausgesetzt. Solltest du einmal aufsetzen, kann es passieren, dass du deinen Tank beschädigst. Auch nicht zu vernachlässigen ist, dass dein Wassersystem regelmäßig gereinigt werden muss und du dafür nur schwer an den Tank heran kommst.
Zu guter letzt gestaltet sich die Unterflurtank Montage unter dem Auto immer etwas schwieriger. Wenn du keine Hebebühne zur Verfügung hast musst du dich unter das Auto zwängen und mit dem Tank auf dem Bauch den Tank montieren.
Überflurtank
Wasserkanister
Die einfachste Art der Wasserversorgung im Van ist der Wasserkanister. Gerade wenn du nur einen einfacheren Ausbau planst ohne Dusche und Warmwasser, bietet sich die Variante mit einem Wasserkanister an.
Die Vorteile sind Vielzählig: Kanister können leicht entommen und befüllt werden, sie sind preiswert und lassen sich leicht reinigen. Außerdem brauchst du keine teure Füllstandsanzeige und wenn du einmal etwas länger unterwegs bist, dann kannst du einfach einen Kanister mehr einpacken.
Aber es gibt natürlich auch Nachteile: größere Wassermengen lassen sich nur schwer realisieren, bei mehreren Kanistern musst du manuell den Kanister wechseln wenn der Kanister leer ist, die Befüllung von vielen Kanistern ist aufwendig und mehrere Kanister brauchen im Vergleich zu einem großen Tank mehr Platz.
Wenn du noch nicht weißt wie groß der Wassertank in deinem Van sein sollte, dann lies gerne hier einmal nach.
Wassertank im Zwischenboden
Planst du ein Fahrzeug mit einer Innenhöhe von mehr als 220cm auszubauen, dann ist ein Wassertank im Zwischenboden vielleicht genau das Richtige für dich. Diese Art der Montage hat alle Vorteile eines Unterflurtanks, aber ohne die Nachteile. Der Fahrzeugschwerpunkt bleibt tief, du verlierst keinen wertvollen Innenraum, der Tank ist gegen Schmutz und Kälte geschützt und mit einer gut positionierten Revisionsklappe, kannst du den Tank leicht reinigen.
Beachte jedoch, dass dein Tank eine Höhe von mindestens 20cm haben sollte. Dadurch, dass die Tankwände selbst auch ein wenig Platz benötigen, hast du ansonsten zu wenig Höhe für das Wasser. Wenn du dann nur leicht schief mit deinem Van parkst kann es passieren, dass du trotz halbvollem Tank nicht mehr an dein Wasser kommst, weil die Pumpe auf der anderen Seite des Tanks hängt.
Radkastenwassertank
Eine weitere platzsparende Tankoption ist der Radkastenwassertank. Diese Tankart passt perfekt über die hinteren Radkästen in deinem Auto. Es gibt sie in der Regel für verschiedene Fahrzeugarten und in Ausführungen für den linken und rechten Radkasten.
Beachte wenn du dich für diese Art des Tanks entscheidest, dass hinter dem Radkasten häufig ein Loch für den Ablass des Tanks gebohrt werden muss und dass du den Tank gut befestigen musst. Hier bietet sich zum Beispiel eine Befestigung mit einem Spanngurt an. Ebenfalls wichtig zu bedenken ist, dass der Radkastenwassertank recht hoch ist und auch ziemlich weit nach vorne über den Radkasten ragt. Dies musst du bei der Planung deines Grundrisses beachten.
Innenraumtank
Wenn Unterflurtank, Radkastentank, Zwischenbodentank und Wasserkanister nichts für dich sind, dann bleibt dir natürlich noch dein restlicher Fahrzeuginnenraum für einen Wassertank. Wassertanks gibt es in einer Vielzahl an Formen und Größen. Hier ist sicher auch genau der richtige Tank für deinen Van dabei.
Beachte bei der Auswahl des Tanks, dass du zur Reinigung an die Tanköffnungen kommst, dass der Tank nicht zu flach ist (mindestens 20cm Höhe) und, dass du eine einfache Möglichkeit hast deinen Tank zu befüllen.
Dachwassertank
Eine besondere Variante des Überflurwassertanks ist der Dachwassertank. Wenn du nur eine Aussendusche planst, solltest du dir diese Wassertankart genauer ansehen. Durch die Befestigung auf dem Dach benötigst du keine Pumpe zum Duschen und die Sonne erwärmt das Wasser sogar ein wenig.
Leider erhöht sich gerade bei großen Tanks der Schwerpunkt des Autos. Zusammen mit einem Wasserkanister im Auto, kann der Tank auf dem Dach dennoch die perfekte Lösung für dich sein.
Bei Pincamp gibt es eine Anleitung zum günstigen Eigenbau einer Aussensolardusche mit Wassertank auf dem Dach.
Die Tankarten im Vergleich
Bei so vielen Tankarten hast du schon wieder die Hälfte vergessen? Kein Problem, hier noch einmal die wichtigsten Punkte als Übersicht:
Tankart | Vorteile | Nachteile |
Unterflurtank | platzsparend und guter Fahrzeugschwerpunkt | anfälliger gegen Kälte und schäden, aufwendige Montage |
Wasserkanister | preiswert und flexibel | große Tanks schwer zu realisieren |
Zwischenbodentank | platzsparend, guter Fahrzeugschwerpunkt und gut geschützt | geht nur bei hohen Fahrzeugen |
Fahrzeugtank | einfache Montage und viele größen möglich | nimmt viel Platz im Van weg |
Radkastenwassertank | platzsparend | teuer und aufwendiger in der Befestigung |
Dachwassertank | keine Pumpe notwendig und heizt sich durch die Sonne auf | schlechter Fahrzeugschwerpunkt, Wasser kann nur außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden |
Dafür haben wir uns entschieden:
Da wir in unserem Van eine Plattform mit Garage verbaut haben, hat ein Radkastenwassertank perfekt zu unserem Layout gepasst. Unter dem Auto haben wir jedoch einen Unterflur Abwassertank installiert.
Wasserpumpe
Das Thema Wasserversorgung im Van hört leider nicht bei der Tankart auf. Entscheide dich am Besten direkt auch für eine Tauchpumpe oder Druckwasserpumpe.