Wenn es um die Wasserversorgung in deinem Van geht, hast du zwei Optionen. Entweder du installierst einen Wassertank auf dem Dach und lässt die Schwerkraft für dich arbeiten oder du installierst eine Pumpe. Ein Wassertank auf dem Dach ist nicht dich richtige Lösung für dich? Dann musst du dich für eine Tauchpumpe oder eine Druckwasserpumpe entscheiden. Wir haben dir im Folgenden die Vorteile und Nachteile der beiden Varianten zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Druckwasserpumpe
Funktionsweise und Installation
Eine Druckwasserpumpe wird außerhalb des Tanks verbaut und saugt das Wasser über einen Ansaugschlauch aus dem Tank. Sobald der Druck in deinem Wassersystem unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet sich die Pumpe automatisch ein. Da der Druck durch das ständige an und aus der Pumpe stark varieren kann, kannst du einen Ausgleichsbehälter hinter der Druckwasserpumpe installieren. Moderne Pumpen benötigen keinen Ausgleichsbehälter mehr, da diese die Drehzahl anpassen können.
Technisch funktioniert eine Druckwasserpumpe mit Hilfe von weichen Membranen. Über diesen befinden sich zwei Ventile, welche durch den vom Motor erzeugten Unterdruck, das Wasser aus dem Tank ansaugen und in das Wassersystem vom Wohnmobil pressen.
Bei der Installation solltest du unbedingt darauf achten, dass du die Pumpe an einem gut zugänglichen Ort installierst. Außerdem solltest du den Installationsort so wählen, dass die beim Pumpen enstehenden Vibrationen nicht an das Fahrzeug übertragen werden können. Durch die Verwendung von Gummilagern kannst du die Vibrationen minimieren. Dennoch sind Druckwasserpumpen in der Regel hörbar.
Normale 12 Volt Druckwasserpumpen für das Wohnmobil haben ein Gewicht von 1,5 – 3 kg und fördern 10 – 20 Liter die Minute bei bis zu 5 Bar. Gerade für Boote gibt es aber auch spezielle Druckwasserpumpen, welche zum Beispiel für die Reinigung des Decks geeignet sind. Durch die Verwendung von Winkeln im Wassersystem, kannst du auch eine Druckwasserpumpe platzsparend installieren.
Wasserschäden vorbeugen und Wartung
Es gibt wohl wenig größere Albträume als einen Wasserschaden im eigenen Van. Damit die Druckwasserpumpe nicht immer unter Strom steht und im Falle einer Undichtigkeit den gesamten Tank leer pumpt, bietet sich die Installation eines Schalters an. Damit du nicht immer vergisst die Pumpe auszuschalten bevor du den Van verlässt, empfehlen wir dir ein Zeitrelais, welches die Pumpe nach einer gewissen Zeit alleine ausschaltet. Zusätzlich kannst du auch noch einen Wasserwächter installieren, welcher die Druckwasserpumpe vom Strom trennt, sollte Wasser über den Boden laufen.
Eine Druckwasserpumpe ist sehr wartungsarm und hat eine Lebensdauert von 10 – 15 Jahren. Vor der Pumpe kannst du einen Filter verbauen, welcher die Pumpe vor dem Einsaugen von Kleinteilen schützt. Diesen solltest du einmal im Jahr reinigen. Außerdem musst du die Pumpe durch Enleerung des Wassersystems vor Frost schützen.
Tipp: Ein kurzes Anspringen der Druckwasserpumpe ohne Wasserentnahme muss nicht bedeuten, dass das Wassersystem undicht ist. Durch das temperaturbedingte Ausdehnen des Wassersystem, verändert sich der Druck über den Tag. Dies sollte jedoch nicht mehr als zwei bis drei Mal am Tag passieren.
Tauchwasserpumpe
Installation und Funktionsweise
Im Unterschied zur Druckwasserpumpe, kannst du eine Tauchpumpe direkt im Tank installieren. Die Tauchpumpe saugt das Wasser mit einem Schaufelrad und befördert es über einen Schlauch aus dem Tank. Diese günstige Art der Pumpe ist in der Regel sehr leicht und du benötigst keinen weitern Platz außerhalb deines Tanks für die Installation. Außerdem fördert sie das Wasser sehr leise und kann im Falle eines Defekts leicht von dir ausgetauscht werden. Besonders in kleineren Ausbauten mit Wasserkanistern als Tank, wird daher häufig eine Tauchpumpe verbaut.
Tauchwasserpumpen wiegen weniger als 500 Gramm, erreichen einen Wasserdruck von 0,5 bis 2 bar und haben eine theoretische Förderleistung von bis zu 20 Litern pro Minute. In der Praxis wird diese jedoch deutlich geringer ausfallen. Dies ist jedoch kein großes Problem, da du im Van mit Wasser sowieso sparsam umgehen wirst.
Steuerung und Wartung
Damit die Pumpe weiß wann sie Pumpen muss, benötigt sie eine spezielle Armatur, welche über einen Schalter der Pumpe signalisiert, dass Wasser gefördert werden muss. Auch wenn eine Vielzahl an Wasserhähnen für Tauchwasserpumpen existieren, ist dies wohl neben dem vergleichbar geringen Druck, der größte Nachteil von Tauchwasserpumpen gegenüber Druckwasserpumpen. Als Alternative zur Campingarmatur kannst du auch ein Schalter neben dem Wasserhahn installieren, welchen du vor und nach jedem Gebrauch des Wasserhahns betätigst. Dabei ist zu beachten, dass ein Trockenlaufen der Pumpe auf jeden Fall vermieden werden muss. Von Comet ist auch ein separater Trockenlaufschutz für Tauchpumpen erhältlich. Dieser wird vor die Pumpe geschaltet, ist jedoch verhältnismäßig teuer.
Weitherhin solltest du bedenken, dass es von dem Öffnen des Wasserhahns bis zum gleichmäßigen Wasserfluss, besonders bei längerer Leitungslänge, einen Moment dauern kann, da die Pumpe nicht permanent den Druck in den Leitungen aufrechterhält. Dies kann aber im Falle eines Schadens auch von Vorteil sein. Während die Druckwasserpumpe bei einem Schlauchplatzer bei Abwesenheit den gesamten Wassertank über den Fußboden des Vans pumpt, arbeitet die Tauchpume nur wenn du den Schalter betätigst. Der Einbau eines Rückschlagventils kann dabei helfen die Ansaugzeit zu minimieren.
Der Wartungsaufwand bei einer Tauchwasserpumpe ist ähnlich gering wie bei einer Druckwasserpumpe. Mit der Zeit können sich Kalk und andere Ablagerungen an der Pumpe bilden und das Ansaugen von Wasser verhindern. Dann muss die Pumpe manuell gereinigt werden.
Wasserpumpen und Trinkwasserfilter
Solltest du planen einen Trinkwasserfilter zwischen der Pumpe und der Entnahmestelle zu installieren, musst du bedenken, dass der Wasserfilter einen Mindestdruck benötigt, damit das Wasser durch die feinen Poren des Filters gepresst werden können. Eine Tauchwasserpumpe eignet sich daher für diese Art der Installation nicht. Alternativ kannst du den Trinkwasserfilter bereits vor deinem Wassertank installieren und dein Wasser beim befüllen Filtern. Alle Vorteile und Nachteile bei der Installation von Trinkwasserfiltern kannst du im Artikel Trinkwasserfilter im Van. Preiswerte Alternative zu Alpfilter? nachlesen.
Zusammenfassung
Wir haben dir hier noch einmal alle Vorteile und Nachteile zusammengefasst damit du dich zwischen Tauchwasserpumpe und Druckwasserpumpe entscheiden kannst. Als Faustregel gilt, dass Tauchwasserpumpen vor allem bei kleineren Installationen mit einem Wasserkanister als Tank und nur einer Entnahmestellt zum Einsatz kommen. In vielen anderen Fällen werden Druckwasserpumpen verwendet.
Vorteile | Nachteile | |
Druckwasserpumpe | höheres Fördervolumen sofort Wasserdruck am Wasserhahn keine Wasserhähne mit Schalter notwendig langlebig | lauter und teurer größerer Installationsaufwand schwerer und höherer Platzbedarf |
Tauchwasserpumpe | leise, klein und preiswert geringer Installationsaufwand geringes Schadenpotential bei Defekten | geringerer Druck spezielle Wasserhähne notwendig kurze Anlaufzeit bis zur Wasserförderung |
So haben wir es gelöst
Wir haben in unserem Van ein recht aufwendiges Wassersystem mit Innendusche, Außendusche, Geschirrspüler und Waschbecken installiert. Aufgrund der vielen Entnahmepunkte haben wir daher die Druckwasserpumpe Surflo Serie 41 mit einem Fördervolumen von 12 Litern pro Minute verbaut. Hinter der Pumpe haben wir zusätzlich noch einen Druckspeicher installiert. Außerdem haben wir noch eine zweite Druckwasserpumpe, um bei Bedarf Wasser aus einem Kanister durch unser Wasserfiltersystem in den Tank zu pumpen, sollte einmal kein Schlauch zur Wasserversorgung zur Verfügung stehen. Die zweite Pumpe ist eine Surflo Serie 51 mit einem hohen Fördervolumen von 19 Litern. Diese pumpt das Wasser problemlos durch unsere Wasserfilter.